Leichte Sprache
KOST AI
KOST AI ist eine Abkürzung.
Sie steht für Koordinierungs-Stelle Arbeit Inklusiv.
Inklusiv bedeutet für alle Menschen.
Mit und ohne Behinderungen.
Was macht die KOST AI?
In Österreich gibt es viele Angebote
für Menschen mit Behinderungen.
Die Koordinierungs-Stelle sorgt für eine gute Zusammenarbeit.
Sie arbeitet für das Sozial-Ministerium.
Sie verbindet Projekte miteinander.
Sie informiert über Angebote.
Besonders über Angebote für Firmen.
Zum Beispiel über das NEBA Betriebs-Service.
Die Abkürzung NEBA bedeutet „Netzwerk Berufliche Assistenz“.
So arbeiten alle gut zusammen.
Menschen mit Behinderungen sollen leichter eine Arbeit finden.
Sie sollen bessere Chancen am Arbeitsmarkt haben.
Wir arbeiten in ganz Österreich
In jedem Bundesland in Österreich gibt es eine KOST AI.
Sie unterstützt die Arbeit
von vielen Projekten in einer Region.
Die Projekte helfen Menschen mit Behinderungen.
Die Projekte verbessern für sie die Chancen auf eine Arbeit.
Es gibt auch eine Bundesweite Koordinierungs-Stelle.
Sie ist für ganz Österreich zuständig.
Sie sammelt Informationen und verbindet diese miteinander.
Sie hilft den Stellen in den Bundesländern dabei
gut zusammenzuarbeiten.
Unser Ziel ist eine inklusive Arbeitswelt.
Alle Menschen sollen arbeiten können.
Egal ob mit oder ohne Behinderungen.
Weiterführende Links
Alle Bundesländer finden Sie hier:
Koordinieruns-Stellen Bundesländer
Mehr zu Leichte Sprache finden Sie auf der NEBA Betriebs-Service-Webseite hier:
Wissen | Leichte und Einfache Sprache